Ist Omnipod® das Richtige für mich?
Einige Infos über die Insulinpumpentherapie
Eine Insulinpumpe ist ein Gerät, das Insulin verabreicht, um mehrfache tägliche Insulin-Spritzen überflüssig zu machen.
Dabei wird rund um die Uhr eine kontinuierliche Menge schnellwirksames Insulin durch eine unter die Haut gelegte Kanüle abgegeben. Dies wird als Basalinsulin, manchmal aber auch als Hintergrundinsulin bezeichnet.
Bei automatisierten Insulin-Dosierungssystemen werden diese Basalinsulindosen automatisch berechnet und alle fünf Minuten abgegeben – was für Sie weniger Aufwand bedeutet.
Zu Mahlzeiten und zur Korrektur des Blutzuckers verabreichte zusätzliche Insulindosen werden als Bolusdosen bezeichnet.
Es gibt verschiedene Arten von Insulinpumpen.


Schlauchgebundene Pumpen


Schlauchlose Pumpen
„Am besten gefällt mir, dass es schlauchlos ist, aber es ist auch so diskret. Es erleichtert mir den Umgang mit meinem Diabetes sehr.“
Jade, Anwenderin des Omnipod® DASH-Systems
Warum Omnipod?
Omnipod entstand aus dem Wunsch eines Vaters heraus, seinen Sohn von der Belastung durch mehrfache tägliche Insulin-Spritzen zu befreien. Auch heute ist es unsere Mission, Personen mit Typ-1-Diabetes das Leben zu erleichtern.
Ob für Eltern, für welche ständiges Insulin-Spritzen eine Belastung darstellen kann, oder für Erwachsene, die Insulinpumpen überhaupt nicht mehr in Betracht ziehen möchten – Omnipod kann das Leben erleichtern, indem es bis zu drei Tage (72 Stunden) lang kontinuierlich und schlauchlos Insulin abgibt und mehrfache tägliche Insulin-Spritzen dadurch überflüssig macht.
- Diskret: Der Pod ist so klein, dass er unter der Kleidung getragen werden kann. Er wird per Pflaster direkt am Körper befestigt; ein Schlauch ist nicht erforderlich.
- Praktisch: Über das drahtlose Steuergerät (Omnipod® 5) oder den Personal Diabetes Manager (Omnipod DASH®) können Sie mit nur wenigen Fingerbewegungen Bolusinsulin abgeben.
- Vereinfacht: Der integrierte Bolus-Rechner nimmt Ihnen das Berechnen von Mahlzeiteninsulin ab.
- Wasserdicht‡: Der Pod kann in der Dusche, im Schwimmbad und im Meer getragen werden.
Wir bieten zwei Systeme an: das Omnipod DASH®-System und unser automatisiertes Insulin-Dosierungssystem (AID-System) der nächsten Generation, Omnipod® 5.
Omnipod 5 ist das erste und einzige schlauchlose automatisierte Insulin-Dosierungssystem, das mit einer führenden Sensormarke verwendet werden kann.*
Dank der Kompatibilität mit dem Dexcom G6 oder G7 Sensor können Sie alle Vorzüge der automatisierten Insulindosierung genießen, ohne sich Gedanken um eine Umstellung Ihres Sensors zur kontinuierlichen Glukosemessung zu machen.
Die Pod-Therapie ist eine Insulinpumpentherapie, aber anders, als Sie sie kennen!
* Für den automatisierten Modus wird ein Dexcom G6 oder G7 Sensor benötigt.
Unser Angebot an schlauchlosen, tragbaren Omnipod-Systemen


Omnipod® 5 Automatisiertes Insulin-Dosierungssystem
Jetzt kompatibel mit dem Dexcom G6 und G7 Sensor!* Omnipod 5 passt automatisiert alle fünf Minuten die Insulindosis an, damit Sie Tag und Nacht im Zielbereich bleiben1,2.


Omnipod DASH®-Insulin-Managementsystem
Mit dem Omnipod DASH Personal Diabetes Manager haben Sie stets die Kontrolle. Entdecken Sie eine diskrete, präzise Insulindosierung und individualisierbare Programme, die sich Ihrem Lebensstil anpassen.
Ein 37 Jahre langer Weg in die Freiheit
Vor über 40 Jahren wurde bei Clare Typ-1-Diabetes diagnostiziert. Nach Jahrzehnten mit mehrfachen täglichen Insulin-Spritzen, Blutzuckerschwankungen und gefährlichen Tiefs hat Omnipod ihr geholfen, ihr Leben und ihren Diabetes zu erleichtern.
Ich muss nicht mehr so viel Zeit mit dem Thema Diabetes verbringen.
Clare F.
Podder seit 2013
Möchten Sie mehr erfahren?
Fordern Sie noch heute Ihren kostenlosen Demo-Pod** an!
Das Pod-Erlebnis-Kit** enthält einen Demo-Pod* in Originalgröße und -Gewicht, aber ohne Insulin.
Das Kit soll Ihnen ein Gefühl dafür geben, wie es ist, den schlauchlosen Pod** zu tragen. Es ermöglicht Ihnen, die Diskretion des Pods zu erleben.
Sprechen Sie mit dem Omnipod-Fachpersonal
Unser engagiertes Team kann Sie bei allen Fragen zur Pod-Therapie unterstützen.
Rufen Sie an unter 0800 182 1629 Aus dem Ausland: +49 8995 467389).
1. Brown S. et al. Diabetes Care. 2021;44:1630-1640. Prospektive Zulassungsstudie mit 240 Teilnehmer*innen mit T1D im Alter von 6 bis 70 Jahren. Die Studie umfasste eine 14-tägige Standardtherapiephase (ST), gefolgt von einer 3-monatigen Omnipod 5 Hybrid-Closed-Loop(HCL)-Phase. Durchschnittliche Zeit im Zielbereich (3,9–10,0 mmol/L bzw. 70–180 mg/dL) bei Erwachsenen/Jugendlichen gemäß Messung mit CGM: ST = 64,7 %, 3 Monate Omnipod 5 = 73,9 %, P < 0,0001. Durchschnittliche Zeit im Zielbereich (3,9–10,0 mmol/L bzw. 70–180 mg/dL) bei Kindern gemäß Messung mit CGM: ST = 52,5 %, 3 Monate Omnipod 5 = 68,0 %, P < 0,0001. Durchschnittliches HbA1c: ST vs. Omnipod 5-Verwendung bei Erwachsenen/Jugendlichen (14–70 Jahre) und Kindern (6–13,9 Jahre) (7,16 % vs. 6,78 % bzw. 55 mmol/mol vs. 51 mmol/mol, P < 0,0001; 7,67 % vs. 6,99 % bzw. 60 mmol/mol vs. 53 mmol/mol, P < 0,0001). Durchschnittliche Zeit > 10,0 mmol/L bzw. > 180 mg/dL (00:00–< 06:00 Uhr) gemäß Messung mit CGM bei Erwachsenen/Jugendlichen und Kindern, ST vs. 3 Monate Omnipod 5: 32,1 % vs. 20,7 %; 42,2 % vs. 20,7 %, jeweils P < 0,0001. Durchschnittliche Zeit > 10,0 mmol/L bzw. > 180 mg/dL (06:00–< 00:00 Uhr) gemäß Messung mit CGM bei Erwachsenen/Jugendlichen und Kindern, ST vs. 3 Monate Omnipod 5: 32,6 % vs. 26,1 %; 46,4 % vs. 33,4 %, jeweils P < 0,0001. Durchschnittliche Zeit < 3,9 mmol/L bzw. < 70 mg/dL (00:00–< 06:00 Uhr) gemäß Messung mit CGM bei Erwachsenen/Jugendlichen und Kindern, ST vs. 3 Monate Omnipod 5: 3,64 % vs. 1,17 %, P < 0,0001; 2,51 % vs. 1,78 %, P = 0,0456. Durchschnittliche Zeit < 3,9 mmol/L bzw. < 70 mg/dL (06:00–< 00:00 Uhr) gemäß Messung mit CGM bei Erwachsenen/Jugendlichen und Kindern, ST vs. 3 Monate Omnipod 5: 2,64 % vs. 1,37 %, P < 0,0001; 2,13 % vs. 1,98 %, P = 0,2545.
2. Sherr J. et al. Diabetes Care. 2022; 45:1907-1910. Einarmige multizentrische klinische Studie mit 80 Vorschulkindern (2–5,9 Jahre) mit T1D. Die Studie umfasste eine 14-tägige Standardtherapiephase (ST), gefolgt von einer 3-monatigen AID-Phase mit dem Omnipod 5-System. Durchschnittliches HbA1c gemäß Messung bei sehr jungen Kindern, ST vs. Verwendung des Omnipod 5: 7,4 % vs. 6,9 % bzw. 57 mmol/ml vs. 53 mmol/mol; (P < 0,0001). Durchschnittliche Zeit im Zielbereich (3,9–10,0 mmol/L bzw. 70–180 mg/dL) gemäß Messung mit CGM bei Kindern, ST vs. 3 Monate Omnipod 5: 57,2 % vs. 68,1 %, P < 0,0001. Durchschnittliche Zeit > 10,0 mmol/L bzw. > 180 mg/dL (00:00–< 06:00 Uhr) gemäß Messung mit CGM bei Kindern, ST vs. 3 Monate Omnipod 5: 38,4 % vs. 16,9 %, P < 0,0001. Durchschnittliche Zeit > 10,0 mmol/L bzw. > 180 mg/dL (06:00–< 00:00 Uhr) gemäß Messung mit CGM bei Kindern, ST vs. 3 Monate Omnipod 5: 39,7 % vs. 33,7 %, P < 0,0001. Durchschnittliche Zeit < 3,9 mmol/L bzw. > 70 mg/dL (00:00–< 06:00 Uhr) gemäß Messung mit CGM bei Kindern, ST vs. 3 Monate Omnipod 5: 3,41 % vs. 2,13 %, P = 0,0185. Durchschnittliche Zeit < 3,9 mmol/L bzw. > 70 mg/dL (06:00–< 00:00 Uhr) gemäß Messung mit CGM bei Kindern, ST vs. 3 Monate Omnipod 5: 3,44 % vs. 2,57 %, P = 0,0799.